– Als ehrenamtliche Mitarbeiter eint uns unser christlicher Glaube und der Wunsch, dass Kinder und Familien von Gottes Liebe erfahren. Wichtig ist also, dass du dich damit identifizieren kannst. In den Einsatzwochen achten wir auf ein ausgewogenes Team mit Christen lebendigen Glaubens.

– Unser Hauptziel unseres Einsatzes ist es, von dieser wunderbaren bedingungslosen Liebe zu erzählen und sie praktisch durch unser wertschätzendes Handeln und Reden erfahrbar zu machen.

– Unseren Einsatz sehen wir als einen – natürlich auch uns selbst bereichernden – ehrenamtlichen Dienst für Gott an.

– Wir sind alle sehr unterschiedlich – auch in unserer Prägung. Wir glauben, dass uns Gott durch seinen heiligen Geist jedes Jahr zu einem tollen Team zusammenschweißen kann. Wir können unsere Stärken einsetzen und uns in unseren Schwächen ergänzen. Wir dürfen auch mal Fehler machen und können uns gegenseitig vergeben.

– Wir wollen uns weiterentwickeln und freuen uns, wenn du Verbesserungsvorschläge für uns hast. Auch hier bitten wir um konstruktives und wertschätzendes Miteinander zur rechten Zeit.

– Alle Wochenleiter der Einsatzwochen verpflichten sich, regelmäßig ein erweitertes Führungszeugnis zu beantragen, welches dann auch auf Anfrage dem Campingplatz vorgelegt wird. Vorab bekommt ihr einen Nachweis, damit ihr es für euer Ehrenamt kostenlos beantragen könnt. 

– Wir sehen eine Vorbildfunktion gegenüber den Kindern, Familien und jüngeren Mitarbeitern. Daher verzichten wir alle während der Einsatzwoche auf Alkohol und Zigaretten sowie selbstverständlich auf illegale Drogen. Männer und Frauen schlafen getrennt, wenn sie nicht miteinander verheiratet sind.

– Gegenüber minderjährigen Mitarbeitern haben wir eine besondere Verantwortung in Bezug auf die Aufsichtspflicht (zum Beispiel bei der Nachtruhe).

– Die Unterkunft auf dem Campingplatz erhalten Mitarbeiter während ihres Einsatzes kostenfrei. Für alle weiteren Unkosten zahlt jeder einen Teilnehmerbeitrag von 40€ pro Woche. Wenn du das finanziell nicht tragen kannst und für Begleitpersonen, die nicht aktiv mitarbeiten, suchen wir gerne nach Einzelfalllösungen. Bitte besprich dies mit deiner Wochenleitung.

– Mit deiner Anmeldung erklärst du dich damit einverstanden, dass Fotos und Videoaufnahmen von dir während der Einsatzwochen gemacht werden. Diese nutzen wir als Erinnerungsstücke für alle Teilnehmer und teilweise zu Werbezwecken (auf unserer Homepage, Instagram etc.). Wenn du dies nicht möchtest, schreib deiner Wochenleitung dazu eine kurze Rückmeldung. Bei minderjährigen Mitarbeitern müssen die Eltern schriftlich zustimmen.

– Für deinen ehrenamtlichen Einsatz können wir dir auch eine Art Praktikumsnachweis oder Einschätzung erstellen. Wenn du das gebrauchen kannst, frag gern bei uns nach.